Reisebericht und Bilder

Kleiner Reisebericht Borkum 2022

 

Am 29.4.2022 fuhr die EAB Holten mit 53 Teilnehmern auf die Insel Borkum

Im CVJM „Haus Marina“, direkt an der Promenade, verbrachten sie eine wunderschöne Freizeit.

Trotz Corona, waren alle Teilnehmer glücklich wieder einmal mit der Gruppe verreisen zu dürfen.

Alle Teilnehmer unterzogen sich vor der Abreise einen Test. Auch während des Aufenthaltes verhielten sie sich sehr diszipliniert und folgten den Anweisungen des Hauses. Bei schönem Wetter wurden viele Spaziergänge am Strand, in den Dünen und der City gemacht. Am Nachmittag wanderte man zur „Heimlichen Liebe“ oder ging zu „Omas Teestübchen“. Um die Mittagszeit und am Abend lauschte man am Musikpavillon der Musik und einige schwangen auf der Promenade ihr Tanzbein. Traditionell fuhr die Gruppe am Mittwoch mit einem gecharterten Linienbus ins Oostland zur „Bauernstube“ wo das Kaffeetrinken stattfand. Das Essen im Haus Victoria war wie immer „Super“. Am Büfett konnte sich jeder nach seinen Geschmack den Teller füllen. Leider war die schöne Zeit am 14.05.22 zu Ende.

Aber es gibt ja noch das Jahr 2023, wo wir uns wieder auf Borkum treffen.

 

Bis dahin Moin

Eure Reiseleitung 

Marlis & Gerhard Hörnschemeyer

 
Bilder aus dieser Freizeit

     

   

Auf Wiedersehen Borkum .......

....... wir sehen uns 2023

 

 

 

Kleiner Reisebericht Bischofswerda 2022

 

Am 23.07.2022 fuhr die EAB Holten mit 29 Personen ins Elbsandstein Gebirge nach Bischofswerda.

Im Hotel Evabrunnen, direkt am Marktplatz im Centrum von Bischofswerda gelegen, aber trotzdem ruhig, durften wir bei hochsommerlichen Temperaturen für 10 Tg. Quartier beziehen. Die Zimmer, das Essen und das Personal waren sehr gut. Mit ortskundigen Reiseleitern erkundeten wir die für uns neuen Landschaften und Städte. Die erste Stadt war natürlich Bischofswerda. Soweit wir auf Borkum von Corona verschont blieben, erwischte uns das Virus am 27.07. Den Busfahrer hat es als ersten erwischt. Die Firma VZ Reisen reagierte sofort, so das am nächsten Tag ein neuer Fahrer vor Ort war. Es stellte sich jedoch heraus, das sich nicht nur der Busfahrer, sondern noch 3 andere Personen infiziert hatten. Diese wurden sofort isoliert, wobei eine Person ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Trotz dieser Ereignisse blieb die Gruppe ruhig und sehr diszipliniert und hielt sich an die vorgegebenen Regeln. Am 25.07. machten wir eine Rundfahrt durch die Sächsische Schweiz nach Pirna, Königstein mit seiner Festung, die wir natürlich besucht haben, und Bad Schandau. Zurück ging es über Sebnitz und Neustadt. Am 26.07. fuhren wir nach Lohnen und besuchten die „Bastei“. Es ist eine phantastische Bergkulisse die man gesehen haben.

Der 27.07. stand zur freien Verfügung da wir auf den neuen Busfahrer warten mussten. Das gab die Gelegen Bischofswerda zu erkunden. Ein Besuch im kleinen, aber feinen Tierpark ist sehr lohnenswert.

Am 28.07. fuhren wir ins Zittauer Gebirge nach Oybin. Vorher machten wir noch einen Stopp an der Herrnhuter Manufaktur (Oberlausitz). Hier konnten wie zusehen wie die weltberühmten Herrnhuter Sterne hergestellt werden. Es folgte eine Stadtrundfahrt durch Zittau und anschließend ging es zur Felsenwelt Oybin. Auch hier empfing uns eine märchenhafte Bergkulisse. Hier konnte jeder den Ort auf eigene Weise erkunden. Der Besuch in der Bergkirche (Felsenkirche) war sehr beeindruckend. Am 29.07. machten wir eine Fahrt ins Land der Sorben. Den ersten Stopp machten wir in Bautzen in Verbindung mit einer Stadtrundfahrt. Übers Land ging es dann weiter nach Görlitz. Der Heimweg führte uns über die Königsberger Berg zurück nach Bischofswerda. Am 30.07. ging es nach Dresden. Auch hier machten wir erst eine Stadtrundfahrt und stiegen dann an der Semperoper und Zwinger aus. Jetzt konnte jeder für sich den historischen Teil Dresdens erkunden. Am Nachmittag machten wir eine ca. 3 stündige Schifffahrt auf der Elbe.Am 31.07. fuhren wir nach dem Frühstück nach „Nochten“ in den Findlingspark. In einem ehemaligen Abbaugebiet wurde hier ein wunderschöner Park mit 7000 skandinavischen Findlingen, eingebettet in sieben malerisch angelegten Gartenwelten, faszinierende Parkbilder geschaffen. Von hieraus ging es weiter nach Ritschen ins Schrotholzhäuser Freilichtmuseum. Hier konnte man alte Holzhäuser besichtigen. Von Ritschen ging es weiter nach Bad Muskau zum Schloss und in den Fürst Pückler Park. Am späten Nachmittag ging es zurück zum Hotel. Der 1.08., also unser letzte Tag, stand wieder zur freien Verfügung.Am 2.08. ging es zurück in die Heimat. Mit schönen Erinnerungen an eine wunderschöne Freizeit endeten 10 tolle Urlaubstage.

 

Mit freundliche Grüßen Marlis & Gerhard Hörnschemeyer

 

 

Bilder aus dieser Freizeit

 

Blick auf die Festung Königstein

Die Festung Königstein

Bergkirche Oybin

Dresden

Fronfest in Bischofwerda

Felsen von Oybin

Hotel Evabrunnen

Rathausplatz Pirna

Schloss Muskow

Schrotholzhaus

Museum Görlitz

Speisesaal im Hotel

     
     
 

 Zurück zur Übersicht