Termin: 16. März 2013
Thema: "Der €uro zwischen Erwartung und Wirklichkeit"
Referent: Herr Ulrich Peine

 

Eine große Anzahl von Mitgliedern der Evangelischen Arbeitnehmer Bewegung (EAB) begrüßte der Vorsitzende des Bezirksverbandes Rainer Wekeck im Ev. Gemeindezentrum Biefang. Nach der theologischen Einleitung durch Pfarrerin Christiane Wilms referierte Herr Ulrich Peine, Direktor der Volksbank Rhein-Ruhr, über das Thema „Der Euro zwischen Erwartung und Wirklichkeit“ Zunächst ergaben sich mit der Einführung des Euros im Jahre 2002 viele Vorteile, wie etwa die Beseitigung schwankender Wechselkurse, Erleichterung für grenzüberschreitenden Handel, Stabilisation der Wirtschaft und vergrößerte Angebote für die Verbraucher in Bezug auf Reisen und Einkaufen.  Trotzdem besteht immer noch ein zurückhaltendes Vertrauen in die neue Währung, da noch eine Vielzahl von D-Mark nicht umgetauscht wurden. Weitere positive Aspekte ergaben sich aus dem Rückgang der Inflationsrate gegenüber den D-Mark Zeiten, ein kaum erkennbarer Währungsverlust und dem Wegfall von Abwertungen. Dennoch kam der Euro, ausgelöst durch Staatsschulden und Bankenkrise, gewaltig unter Druck, da einige der 17 Euro -Länder ohne Hilfe von Dritten ihre Staatsschulden nicht refinanzieren können. Hierfür wurde ein Rettungsfond eingerichtet in den die Bundesrepublik Deutschland als direkte Hilfe 22 Mrd. Euro einzahlen soll und mit Garantien in Höhe von 160 Mrd. Euro bereit steht. Konkrete Maßnahmen um die Krise zu bewältigen sieht Herr Peine in der Bereitstellung von 1 Billion Euro durch die Europäische Zentralbank, in einem notwendigen Schrumpfungsprozess bei den Banken und in weitreichenden Strukturreformen bei den Nehmerländern (z.Zt. Griechenland, Zypern). Eine Ablösung des Euros hält Herr Peine für ausgeschlossen, da hierdurch erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten entstünde. Mit einer kurzfristigen Beseitigung der Eurokrise nicht zu rechnen und auch die für Deutschland genannten Beträge sind nicht als endgültige Obergrenze anzusehen.

 
 
 

Bei der folgenden Bezirksverbandsratsitzung ......
neben den Berichten aus den einzelnen Tätigkeitsbereichen standen auch Wahlen zum Bezirksvorstand an. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Annette Kujath als 2. Vorsitzende, Markus Gohres als 2. Schriftführer und Marlis Hörnschemeyer als 2. Kassiererin, sowie als 2. Freizeitreferentin. Für die Entsendung in den Landesverbandsrat wurden Lena Schneider und Markus Gohres gewählt.

Der nächste EAB Thementag findet am 19.10.2013 bei der EAB Schmachtendorf zum Thema „Mediation“ (Konfliktberatung) statt.

 
 
 
 
 
 
Termin: 19. Oktober 2013
Thema: "Mediation"
Referenten: Ingo Aulbach und Team - Arbeitskreis Mediation Ruhrgebiet
 

     
 
     

Rund 90 Teilnehmer der Evangelischen Arbeitnehmer Bewegung begrüßte der Vorsitzende des Bezirksver-bandes Oberhausen Rainer Wekeck im Ev. Gemeindezentrum Schmachtendorf. Viele der Anwesenden verwechselten noch das Thema „Mediation“ mit „Meditation“. Drei ausgebildete Mediatoren vom Mediationsteam Rhein-Ruhr, Ingo Aulbach und Sabine Sauerborn aus Oberhausen und Ludger Burmann aus Werne, erläuterten in einem sehr lebendigen Vortrag die Schritte der Mediation (Streitschlichtung) und wann und wo man sie anwenden kann. Das Verfahren der Mediation kommt aus den USA und wird seit etlichen Jahren auch bei uns immer beliebter, v. a. bei Ehe- und Partnerschaftskonflikten, Erb- und Nachbar-schaftsstreitigkeiten, aber auch bei Konflikten am Arbeitsplatz oder in Vereinen. Wichtig ist dabei der Mediator, der im Gegensatz zum Schiedsmann immer neutral und unabhängig bleiben muss. Die EAB-Teilnehmer hatten viele interessierte Nachfragen.

Wer sich aus irgendeinem Grund an einen Mediator wenden möchte, hier die Kontaktdaten:
www.mediation-rhein-ruhr.de  Frau Sauerborn: Tel.: 0175-4017279; Herr Aulbach: 0208/9405064.

     
     
 

zurück zur Übersicht