Termin: 19. März 2022 - 10 Uhr
Thema: Klimaschutz beginnt vor unserer Haustüre - der Sterkrader Wald

Referent: Tobias Szczepanski

Gastgebender Verein: EAB Holten

 

Klimaschutz beginnt vor unserer Haustüre – aber wie soll das gehen, wenn beispielsweise 5.000 Bäume im Sterkrader Wald für den Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen fallen sollen?

Die Klimakrise ist real: Wenn wir nicht entschieden entgegensteuern, werden Katastrophen wie jene 2021 im Ahrtal künftig häufiger werden. Große Teile Afrikas werden unbewohnbar. Aber was bedeutet das für uns in Oberhausen? Auch hier stehen Veränderungen an: Immer mehr Flächen werden versiegelt, Ackerland weicht Wohnblöcken, blühende Vorgärten weichen grauen Schotterflächen. Und 11 Hektar Wald sowie 22 Hektar Grünflächen und Gehölzstrukturen sollen dem Autobahnausbau im Oberhausener Norden weichen -

So die Ausführungen des Referenten!

 

Was das nicht nur für unsere Stadt bedeutet, beleuchtete Referent Tobias Szczepanski auf dem diesjährigen Thementag der EAB. Und nicht nur ein Vortrag, sondern auch eine virtuelle Waldbegehung zeigte den Anwesenden auf, was wir Christinnen und Christen für die Bewahrung der Schöpfung tun können und müssen.

 

 

Referent Tobias Szczepansk

 

 

 

stellv. Vorsitzende Annette Kujath

Präses Pfrr. Christiane Wilms

Bildungsreferent Tobias Szczepanski

Vorsitzender Horst Hülsermann

     

Aufmerksame Zuhörer

Nach dem BezirksthemenTag fand die Sitzung des Bezirksverbandsrats statt.

Nach der Begrüßung durch den kommissarischen Vorsitzenden Horst Hülsermann, erhoben sich die versammelten Delegierten zu einer Schweigeminute, in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der letzten 2 Jahre. Den Geschäftsbericht für die letzten 2 Jahre trug Rainer Wekeck, der sein Amt im November 2021 niedergelegt hatte, der Versammlung vor. Es folgten der Freizeitbericht durch Gerd Hörnschemeyer, der Pressebericht durch Werner Henke, der Bericht über die Internetpräsenz des Bezirksverbandes Oberhausen durch Horst Hülsermann, der Kassenbericht durch Ute Otto. Nach dem Bericht der Kassenprüferin, vorgetragen durch Karin Wahser, beantragt Sie die Entlastung des Vorstandes.

 

Die anschließende Wahl des gesamten Vorstandes, ergab einstimmige Annahme aller Vorschläge.

Es wurden in den Bezirksverbandsvorstand gewählt:

Vorsitzende

stellv. Vorsitzende

Präses

Schriftführer

stellv. Schriftführerin

Kassiererin

stellv. Kassiererin

Freizeitreferent

stellv. Freizeitreferentin

Medienreferent

Pressereferent

Bildungsreferent

Horst Hülsermann

Annette Kujath

Pfrr. Christiane Wilms

Werner Henke

Sabine Knorr

Ute Otto

Marlis Hörnschemeyer

Gerd Hörnschemeyer

Marlis Hörnschemeyer

Horst Hülsermann

Werner Henke

Tobias Szcsepanski

 
Foto mit einem Teil des Vorstandes und Verbandsrat:

Annette Kujath

Tobias Szczepanski

Gerd Hörnschemeyer

Horst Hülsermann

Marlis Hörnschemeyer

Ute Otto

Ingrid Wojaszek

Renate Hesse

 

Eine besondere Ehrung wurde Gerd Hörnschemeyer (EAB Holten) für seine

langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der EAB zuteil. Der Vorsitzende des EAB Landesverbandes, Rudi Krause, überreichte ihm die Ludwig-Fischer-Medaille, höchste Auszeichnung der EAB. Gerd Hörnschemeyer trat im Jahre 1979 der EAB bei und gehört seit 1985 bis heute dem EAB Ortsverein Holten als Vorstandmitglied an. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus leistete er hervorragende Arbeit. So betätigt er sich u.a. als beratendes Mitglied im Vorstand des Landesverbandes und arbeitete in zahlreichen Ausschüssen (Freizeit, Qualitätsmanagement) mit. Als Freizeitleiter des Bezirksverbandes organisierte er Jahr für Jahr Rüstzeiten, Studienfahrten und Weihnachtsmarktfahrten, die alle von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervorragend bewertet wurden.

 

Rudi Krause Vorsitzender des EAB Landesverbandes NRW und der Jubilar Gerd Hörnschemyer

 

 

die Gratulanten

     
   
 

zurück zur Übersicht